Das 2.0 der "Neuen Rechten"

Im Spielfilm KNIVES OUT (PL 2016) von Regisseur Przemyslaw Wojcieszek geht es um Rassismus, Ausgrenzung und Nationalstolz. In der Filmstory von einer Gruppe Mittzwanziger, die sich zum ersten Mal nach dem Studium trifft, um ein gemeinsames Wochenende zu verbringen, verdichtet sich die anfangs fröhliche Stimmung zu einem Psychothriller, in dem es um das nackte Überleben geht. Die Handlung bezieht sich auf das verstärkte Aufkommen von politisch rechten Bewegungen und deren Vorgansweisen in Europa.
Frameout hat in Programmpartnerschaft mit dem This Human World Film Festival und im Rahmen vom MQ „Summer of Movement“ den Spielfilm gezeigt.

Frameout Redakteurin Britta Rotsch hat mit Natascha Strobl ein Interview geführt.

Weiterlesen

NEUE CODES FÜR DIE WIRKLICHKEIT

Alle zwei Jahre entsteht ein neues Medium im digitalen Universum. 2004 entstanden Facebook und Flickr, 2005 war es YouTube, 2006 kam Twitter, 2007 ging netflix online und YouTube führte sein Channel-System ein, 2010 entstanden Instagram und Pinterest. Messaging-Dienste wie WhatsApp oder Snapchat sowie Crowdfunding-Plattformen und Kampagnen-Netzwerke sorgen für eine Hochkonjunktur an medialen Prozessen. Mit den Plattformen entstehen auch neue Laufbildformate, deren Produktion und Nutzung Stimulation, ästhetische Freuden genauso versprechen wie Orientierung, Wissen und Hilfestellung bei Problemlösungen.

Über Laufbildillusionen hat Frameout Redakteurin Britta Rotsch mit Markus Wintersberger gesprochen.

Weiterlesen

Die Nackten und die Reichen

Als Eröffnungsfilm 2017 zeigte Frameout im Rahmen des MQ „Summer of Movement“ den österreichisch-argentinischen Spielfilm DIE LIEBHABERIN von Lukas Valenta Rinner. Der Film zeigt die Geschichte des Hausmädchens Belén, die bei einer reichen Familie arbeitet, angesiedelt in den Außenbezirken von Buenos Aires. Belén entdeckt, nahe der Luxusanlage, ein Nudistencamp. Sie wird dort Mitglied und lebt eine zweite Identität zwischen Zügellosigkeit und Harmonie, bis eines Tages die reiche Community die Subkultur entdeckt und vertreiben möchte.

Ein Interview mit dem Regisseur Lukas Valenta Rinner führte Frameout Redakteurin Britta Rotsch.

 

Der Regisseur sucht nach ihm Unbekanntem und neuen Lebensräumen
Der Regisseur sucht nach ihm Unbekanntem und neuen Lebensräumen

 

Weiterlesen

Welcher Exzess ist am Samstagabend erlaubt?

breadface-Blog auf Instagram, toller Fetisch, bei dem eine fesche Frau ihr Gesicht in Brote drückt

Frameout hat sich 2017 an sechs Abenden dem diesjährigen MQ Motto Summer of Movement angeschlossen. An allen Kino Abenden geht es um Formen von Aktivismus, Aufbegehren, um das politische Aufstehen und Widerstände - um sogenannte Bewegungen. Was diese ausmacht, auch und vor allem in der postdigitalen Internetkultur, darüber hat Frameout Redakteurin Britta Rotsch mit der Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin Andrea Maria Popelka gesprochen.

Weiterlesen